Scheidung online
Bei einer Scheidung online können Sie uns sämtliche Daten online mitteilen. Das spart Zeit, Geld und oft auch Nerven.
Eine Scheidung online bietet sich an, wenn
- die Ehe nur kurz war, oder
- keine Kinder vorhanden sind und
- beide eine einvernehmliche Scheidung wollen.
Eine Scheidung Online ist keine Scheidung ohne Anwalt, sondern die Übermittlung Ihrer Daten ohne ein Mandantengespräch an unsere Anwälte.
Der Vorteil liegt in einer Zeit und oft auch einer Kostenersparnis.
Ablauf Scheidung online
- Sie übermitteln uns Ihre Daten, einen Auftrag und eine Vollmacht
- Sie erhalten von uns unmittelbar den Zugang zu Ihrer persönlichen Onlineakte (s.oben)
- Dort finden Sie den Entwurf Ihres Scheidungsantrages, diesen können Sie herunterladen und bei Bedarf verändert wieder hochladen.
- Nach Ihrem OK reichen wir den Scheidungsantrag ein. Das Gericht übersendet uns die Gerichtskostenrechnung, diese können Sie über Ihre Onlineakte einsehen, herunterladen und ausdrucken. Sie erhalten von uns parallel eine Online Rechnung über die Verfahrensgebühr nach dem gerichtlich festgesetzten Streitwert.
- Wir stellen Ihnen nach Zahlung beider Rechnungen in Ihrer Onlineakte die Formulare für den Versorgungsausgleich bereit, Sie füllen diese aus und wir übersenden diese an das Gericht.
- Das Gericht berechnet den Versorgungsausgleich, die Berechnung stellen wir Ihnen in Ihrer Onlineakte zur Prüfung zur Verfügung.
- Das Gericht bestimmt Scheidungstermin, Sie bezahlen die für den Anwalt anfallende sog. Terminsgebühr, wir nehmen den Scheidungstermin mit Ihnen wahr und Sie sind geschieden.